Montag, 10. Mai 2010

Heute ist ein gelber Tag

und morgen, Dienstag ist ein pinker Tag. Die Buddhisten ordnen jedem Wochentag eine Farbe zu, und einen Gott und einen Planeten, aber das wird jetzt etwas kompliziert. Hier ist es wichtig zu wissen an welchen Wochentag man geboren ist, weniger an welchem Datum, wie bei uns. An diesem Tag trägt man als gläubiger Buddhist dann die jeweilige Farbe in seiner Kleidung, ausserdem isst der Thai an diesem Wochentag traditionell vegetarisch. Warum allerdings der Mittwoch zwei verschiedene Grüntöne für Tag und Nacht hat, konnte mir leider niemand erklären. Eine besonders wichtige Farbe hier in Thailand ist gelb, der vom ganzen Volk sehr verehrte König Bumiphol ist nämlich an einem Montag geboren, und als Zeichen der Verbundenheit mit ihrem König tragen viele Menschen gelb. Zur Zeit tragen sehr viele Thais pink, was daran liegt, dass der König, als er kürzlich aus dem Krankenhaus entlassen wurde einen pinken Anzug getragen hat, seitdem ist pink die Farbe der königlichen Genesung. Ausserdem werden, ähnlich wie bei uns, politischen Gruppierungen Farben zugeordnet, gerade demonstrieren die Rothemden, was die Gelbhemden garnicht witzig finden, und eine Vielfarbengruppe gibt es auch... Also stark vereinfacht lässt sich sagen, die Thais lieben Farben, und zeigen das auch. Wer mehr wissen will, über Wochentage, Gottheiten und Planeten findet das hier.

1 Kommentar:

freemindarella hat gesagt…

Da ich an einem Samstag geboren wurde, wäre meine Farbe also Violett. Ist ja gerade auch total angesagt. Aber ich kann mich mit dieser Farbe einfach nicht anfreunden. Dann trag ich doch lieber Pink wie der König Bumiphol.