Sonntag, 12. Dezember 2010

Bangkok meets Shanghai

Chinatown ist immer wieder für Überaschungen gut. Das Shanghai Mansion ist ein, im mondänen chinesischen Stil der 30er Jahre, eingerichtetes Hotel im Herzen des Chaos, mitten auf der Yaowarat Road. Drinnen ist es kühl und leise, ein nicht zu unterschätzender Vorteil in diesem Stadtviertel, das Gebäude aus dem Jahr 1892 war das erste Haus Chinatowns mit neun Stockwerken und beherbergte ab 1909 das erste chinesische Opernhaus in Bangkok, welches auch von der thailändischen königlichen Familie besucht wurde. Den Designern des 2005 eröffneten kleinen Juwels ist es atmosphärisch sehr schön gelungen diesen orientalischen Glanz vergangener Tage mit zeitgemäßem Luxus zu verbinden, man sieht sie förmlich vor sich, die grazilen Damen mit ihren lackschwarzen Bubiköpfen, wie sie in ihren hochgeschlitzten Seiden-Cheongsams, einen Martini in der Hand, die Flure entlang schlendern. Die Muster, die Farben der überall hängenden Lampions, die frischen Blumen, das alles verbindet sich zu einem kleinen Gesamtkunstwerk, und, wenn ich nicht sowieso schon in Bangkok wohnen würde, könnte ich mir sehr gut vorstellen an diesem Ort die eine, oder andere Nacht zu verbringen. So werde ich mir in Zukunft, nach einem anstrengenden Bummel, hier einfach mal einen eisgekühlten Capuccino gönnen, der Lunch ist übrigens auch nicht schlecht.
Where to find: Shanghai Mansion, 479-481 Yaowarat Road, Samphantawong, Bangkok 10100, Tel : + 66 (0) 2221 2121, Fax : + 66 (0) 2221 2124

Keine Kommentare: