Donnerstag, 17. März 2011

Nützliche Lektüre

Wer die klassischen Sightseeingziele bereits absolviert hat, und interessiert daran ist, was kulturell und kulinarisch ausserhalb ausgetretener Pfade aktuell in Bangkok zu finden ist, dem seien diese drei Printprodukte ans Herz gelegt.
A. BANGKOK 101
Dieses handliche Pocketmagazin erscheint monatlich auf englisch und besteht aus 2 Teilen, einem nahezu in jeder Ausgabe unveränderten Teil mit Standards wie Bars, Restaurants und Ausflugstipps, und einem Teil mit wechselnden aktuellen Empfehlungen. Als Schmankerl ist in jedem Heft eine besondere Fotoreportage zum Thema Thailand / Bangkok zu finden, die mich immer wieder auf Neue mit mir noch unbekannten Ein – und Aussichten überrascht hat.
Where to find: Bangkok 101, im Buchhandel und an Zeitschriftenkiosken, 100 Baht
B. BK MAGAZIN
Das wöchentlich auf Zeitungspapier im Überformat erscheinende BK Magazin ist meiner Ansicht nach, für den der thailändischen Sprache nicht kundigen Besucher, die beste Lektüre sich über den aktuellen Stand der Dinge in Sachen aktuelle Tipps zu informieren. Neben einem wöchentlich wechselnden Schwerpunktthema, und sehr strengen Restaurantkritiken, findet sich im hinteren Teil ein nach Sparten wie Musik, Kino, Nightlife etc. sortierter Kalender mit allem was man wissen muss.
Where to find: BK Magazin, erscheint jeden Freitag und liegt umsonst aus in Starbucksfilialen.
C. BAM / BANGKOK ART MAP
Die Bangkok Art Map listet monatlich aktuelle Austellungen lokaler Gallerien und Museen auf, alle Veranstaltungen, die im weitesten Sinne mit Kultur zu tun haben finden hier statt: besondere Adressen, die sich auf Fotografie beziehen, wie Labors und Fotogeschäfte, Auktionshäuser, Kunstbedarf und auch Malklassen, sowie schöne Lokalitäten an denen sich interessante Menschen aus diesem Umfeld tummeln.
Where to find: BAM, liegt umsonst aus in Gallerien, Cafes und Museen

Keine Kommentare: