Samstag, 26. März 2011

Nofretete in Bangkok

Die Nofretete in Bangkok, interessant, steht die nicht eigentlich in Berlin? Aber das wird jetzt zu kompliziert, das recht expressiv eingerichtete Nefertiti Restaurant liegt im Araberviertel Bangkoks und serviert authentisches ägyptisches Essen. Es ist selten vorgekommen, aber manchmal war mir nicht nach Thaifood, und da diese fantastische Stadt augesprochen kosmopolitisch ist, das japanische Viertel liegt neben dem Koreanischen, in der Nähe des Arabischen, es gibt deutsche, griechische, australische, jede Menge italienische und sogar finnische??? Restaurants, kann man kulinarisch um die Welt reisen, ohne die Stadt zu verlassen. Und eben im Nefertiti lecker Falafel oder Lammbraten essen, sich eine Wasserpfeife genehmigen, sich Gedanken über das arabische Frauenbild machen und den 'Herren der Schöpfung' beim Palaver zuschauen.
Where to find: Nefertiti Restaurant, 4/8 Sukhumvit Soi 3/1, Bangkok

Mittwoch, 23. März 2011

Brauchen Sie einen Wald?

Der berühmte Chatuchak Weekendmarket, findet, wie der Name schon sagt, am Wochenende statt, was aber passiert während der Woche auf dem 1,1 Quadratkilometer großen Gelände? Mittwoch und Donnerstag ist Blumenmarkt, keine Schnittblumen, sondern Pflanzen jeder Art und vorallem jeder Größe, die der Käufer anschliessend einpflanzen kann. Da finden sich sehr interessante Gebilde, die der Mitteleuropäer noch nie in seinem Leben gesehen hat, geschweige denn den Namen je gehört hat. Auch diverse Obstsetzlinge werden angeboten: Mangobäume, Mangosteenbäume, Litchibäume, wer immer mal wissen wollte, wie diese schmackhaften, exotischen Früchte wachsen, der kann sich das vor Ort anschauen und auch kaufen. Sollte der interessierte Leser Bedarf haben 10m hohe Bäume für sein Anwesen zu erwerben, auch diesen Menschen kann hier geholfen werden. Wer Schnäppchen machen möchte, sollte der thailändischen Sprache mächtig sein, und am besten morgens um sieben auf der Matte stehen, dann kann man schonmal einen ausgewachsenen Baum für umgerechnet 15 Euro erwerben, nur das gute Stück nach Hause zu transportieren, wird vermutlich etwas teurer.
Where to find: Chatuchak Blumenmarkt, auf dem Weekendmarktgelände, BTS Station Mo Chit, jeden Mittwoch und Donnerstag von morgens um sieben bis nachmittags um fünf Uhr.

Sonntag, 20. März 2011

Party auf dem Parkplatz

Bangkok ist berühmt für seine Nachtmärkte, kein Wunder bei den unfassbaren Temperaturen tagsüber, und von Blumen, Lebensmitteln und Klamotten bis zu Elektronik Artikeln 'unbekannter Herkunft', gibt es nichts auf Nachtmärkten, was es nicht gibt. Der Ratchada Nightmarket ist eigentlich ein klassischer Flohmarkt, mit Nippes und Secondhand Klamotten, aber eben nachts und mit thailändischen Besonderheiten, natürlich gibt es an jedem zweiten Stand etwas zu essen und es ist jedes Wochenende so voll, dass sich die Menschenmassen über den gigantischen, tagsüber ausgestorbenen, Schotterplatz im Stadtviertel Ladphrao schieben. Aber genau das ist der Spass, Leute gucken: Horden aufgebretzelter cooler Youngster treffen sich hier am Freitag oder Samstag abend um in die Nacht zu starten, Bands spielen ohrenbetäubenden Thairock, der auch nachts stetige Autoverkehr rauscht an einem vorbei, die Neonleuchten aus dem benachbarten Parkhaus beleuchten gespenstisch das Szenario, es riecht nach einer Mischung aus Auspuffgasen und leckeren frittierten Häppchen, der Ratchada Nightmarket ist ein massiver Angriff auf alle Sinne.
Where to find: Ratchada Nightmarket, Ecke Kreuzung Ratchada-Lad Phrao, geöffnet Samstag vom frühen Abend bis ca. 23.00h
How to get there: MRT (U-Bahn) bis Lad Phrao, oder Ratchadapisek

Donnerstag, 17. März 2011

Nützliche Lektüre

Wer die klassischen Sightseeingziele bereits absolviert hat, und interessiert daran ist, was kulturell und kulinarisch ausserhalb ausgetretener Pfade aktuell in Bangkok zu finden ist, dem seien diese drei Printprodukte ans Herz gelegt.
A. BANGKOK 101
Dieses handliche Pocketmagazin erscheint monatlich auf englisch und besteht aus 2 Teilen, einem nahezu in jeder Ausgabe unveränderten Teil mit Standards wie Bars, Restaurants und Ausflugstipps, und einem Teil mit wechselnden aktuellen Empfehlungen. Als Schmankerl ist in jedem Heft eine besondere Fotoreportage zum Thema Thailand / Bangkok zu finden, die mich immer wieder auf Neue mit mir noch unbekannten Ein – und Aussichten überrascht hat.
Where to find: Bangkok 101, im Buchhandel und an Zeitschriftenkiosken, 100 Baht
B. BK MAGAZIN
Das wöchentlich auf Zeitungspapier im Überformat erscheinende BK Magazin ist meiner Ansicht nach, für den der thailändischen Sprache nicht kundigen Besucher, die beste Lektüre sich über den aktuellen Stand der Dinge in Sachen aktuelle Tipps zu informieren. Neben einem wöchentlich wechselnden Schwerpunktthema, und sehr strengen Restaurantkritiken, findet sich im hinteren Teil ein nach Sparten wie Musik, Kino, Nightlife etc. sortierter Kalender mit allem was man wissen muss.
Where to find: BK Magazin, erscheint jeden Freitag und liegt umsonst aus in Starbucksfilialen.
C. BAM / BANGKOK ART MAP
Die Bangkok Art Map listet monatlich aktuelle Austellungen lokaler Gallerien und Museen auf, alle Veranstaltungen, die im weitesten Sinne mit Kultur zu tun haben finden hier statt: besondere Adressen, die sich auf Fotografie beziehen, wie Labors und Fotogeschäfte, Auktionshäuser, Kunstbedarf und auch Malklassen, sowie schöne Lokalitäten an denen sich interessante Menschen aus diesem Umfeld tummeln.
Where to find: BAM, liegt umsonst aus in Gallerien, Cafes und Museen

Dienstag, 15. März 2011

In einem Raumschiff über der Stadt

Rooftopbars gibt es viele in Bangkok, aber das 'three sixty' auf dem Dach des Millenium Hilton hat schon was Besonderes. Ausnahmsweise nicht openair, aber deswegen nicht weniger spektakulär, trohnt die Bar, wie ein gerade gelandetes Raumschiff auf dem 31. Stock des Luxushotels mit einem 360 Grad Rundumblick über die Skyline der Stadt. Normalerweise zeichnen sich Hilton Hotels in aller Welt ja besonders dadurch aus, dass sie extrem geschmacklos eingerichtet sind, hier hat der Interior Designer aber mal einen wirklich guten Job abgeliefert. Keine Messing Türklinken, keine gemusterten Teppiche, die aussehen, wie die Sitzpolster in der Hamburger U-Bahn. Designbegeisterte Freunde von mir steigen hier regelmässig ab, und ehrlich gesagt hatte ich mich im Vorfeld sehr über ihre Hotelauswahl gewundert, vorallem, weil das Hilton Millenium auf der 'falschen' Flusseite liegt, aber jetzt weiss ich warum. Und die Bar ist die Krönung des Ganzen, die Cocktails sind, laut einem vertrauenswürdigen Experten (danke für deine Expertise Marc) sehr ordentlich und der exzellente Live Jazz tut sein übriges, dass der Gast sich recht wohl fühlt. Noch ein Tipp: auf dem Weg runter in die Lobby unbedingt in den gläsernen Aussenaufzug steigen, und die Stadt in Zeitlupe an sich vorbei ziehen lassen.
Where to find: Millenium Hilton, 123, Charoennakorn, Klongsan, Bangkok, 360 Bar im 32.Stock. Ein Shuttle fährt regelmässig umsonst vom Saphan Thaksin Anleger rüber zum Hotel.

Sonntag, 13. März 2011

Der Hi-So Geheimtipp

Dieses Restaurant wurde uns von verschiedenen Seiten wärmstens empfohlen, es liegt ziemlich versteckt in einer schmalen, im Volksmund auch Millionaires-Lane genannten Gasse in Ari, und ist ausschliesslich zur Lunchzeit geöffnet. Dann tummeln sich sehr gepflegte Damen und Herren jeden Alters, vereinzelt auch mal Expats in diesem sehr schönen Lokal. Was mir in Bangkok immer wieder aufffällt, ist, wie man mit dem Einsatz von Farbe, hier am Beispiel der Stühle oder einer simplen Idee, wie den großen Schirmen, aus einem einfachen Ort, einen besonderen Ort machen kann. Hallo ihr deutschen Restaurantbesitzer, das kann doch nicht so schwer sein sich mal was Nettes für die Einrichtung zu überlegen!!! Das Menu ist nicht sonderlich groß, ausnahmsweise werden auch Tellergerichte mit Reis angeboten, mein Favorit war allerdings der irrsinnig leckere Lemongrassalat mit Shrimps (siehe Bild), alles ist knackefrisch und köstlich, besonders das hausgemachte Eis und die fantastischen Törtchen verdienen noch eine besondere Erwähnung.
Where to find: Baan Mae Yui, 53/1 Soi Ari Sampan 1, Pahonyothin Road, Bangkok, Fon: 026199952

Donnerstag, 10. März 2011

Schlafen im Farbrausch

Pylin Jane Sanguanpiyapand, die Besitzerin des wunderhübschen Seven Hotels hat ein ziemliches Faible für kräftiges Kolorit, was mir natürlich besonders gut gefällt. Es gibt eh viel zuwenig Farbe in der Welt, besonders in Deutschland, wie ich leider seit drei Tagen vor Ort festestellen muss, aber das ist ein anderes Thema. Jedes der sechs, mit liebevollen Details ausgestatteten Zimmer, dieses Boutiquehotels auf 4 Etagen, Raum Nummer 7 ist die Rezeption / Cafe, hat eine andere Farbe als Motto, im pinken Zimmer beispielsweise wächst eine elegante gemalte Orchidee hinter dem Bett hervor, dazu passen die Accessoires, wie bereitgestellte Flip Flops, die Kerzen, oder auch die gelackte Wandfarbe im Bad, sogar die Post-its fügen sich perfekt ins Interieur ein. Farbe macht glücklich, die Idee zu diesem Fest für die Augen basiert auf der Thai-Philosophie, jedem Tag der Woche eine andere Farbe zuzuordnen, siehe auch mein Post vom 10.05.2010. Die Tatsache, dass auch noch die kleinste Winzigkeit bedacht wurde, macht einfach Spass, der Gast fühlt sich gut aufgehoben, nicht zuletzt auch von dem sehr aufmerksamen Personal, und das ist nicht unwichtig im anstrengenden Moloch Bangkok.
Where to find: Seven Hotel, 3/15 Sawasdee 1, Sukhumvit 31, Bangkok 10110, Fon: +66(0) 2 662 0951, email: info@sleepatseven.com

Sonntag, 6. März 2011

Unglaublich, aber wahr

Lieber neugieriger Leser,
14 bunte, leckere, anstrengende, chaotische, entspannende und aufregende Monate in Bangkok neigen sich dem Ende zu. Ich sitze in einer halbleeren Wohnung, 90 % meines Besitzes befindet sich bereits per Schiff auf dem Weg nach Hamburg, morgen Mittag gehts los, zurück in die Kälte. Die gute Nachricht ist, ich hab noch soviele schöne Tipps zu besonderen Orten, Restaurants, Hotels und mehr aus Bangkok auf Halde liegen, dass Soiblossom, nach einer kurzen Pause von ein paar Tagen, einfach weitermacht.
See you soon. Gab

Mittwoch, 2. März 2011

Der Lichtblick am Ende des Tunnels

Die Einrichtung ist irrsinnig ungemütlich, die Beleuchtung hat den Charme einer deutschen Kantine, die Location ist das pure Grauen, und trotzdem ist das Peking Restaurant eins meiner liebsten in Bangkok, denn das wunderbare Essen macht alles wieder wett. Chinese Food at its best! Frisch, knackig, nicht ölig, jede Menge vegetarische Optionen und eine große Auswahl an für unseren Gaumen recht ungewöhnlicher Gerichte für Karnivoren / Fleischfresser. Unbedingt die Fried Lotuswurzeln mit Ingwer probieren! Und die mit Gemüse gefüllten, gebackenen Gyosas (siehe Bild 3), und Chicken with Cashewnuts (Bild 4), und den geräucherten Tofu mit Sellerie... Um all die leckeren Sachen auf der katalogdicken Karte zu probieren, sollte man, wie in Asien üblich mit vielen Leuten kommen und teilen, oder einfach öfter kommen, so, wie ich.
Where to find: Peking Restaurant, kurz hinter der BTS Station Sala Daeng, bei Kentucky Fried Chicken rein in die Passage und da ganz am Ende.