Sonntag, 6. Juni 2010

Kunst und Kommerz vertragen sich gut in Shanghai























Die ehemalige Stahlfabrik No.10 ist das Herzstück dieser Kulturmeile, genannt Red Town, mittlerweile kann man in der gigantischen Halle jede Menge Skulpturen ansehen, mehr oder weniger gelungene, aber vermutlich recht verkäufliche Kunst. Der Mao war mein Favorit. Auf dem riesigen Gelände vor dem Fabrikgebäude reihen sich Cafes, Bars und sehr trendige Boutiquen aneinander. Man kann wunderbar draussen sitzen, Capuccino trinken, z.B. im Cafe Beca, Leute gucken und ganz entspannt einen Nachmittag zubringen. Auch ein Museum, das Minsheng Art Museum, welches von einer der grössten chinesischen Banken finanziert wird, hat seinen Platz gefunden, es widmet sich ausschliesslich der zeitgenössischen chinesischen Kunst, und ist einen Besuch durchaus wert. Umrundet von eher niedrigen Gebäuden befindet sich in der Mitte eine grosse Grünfläche, was mehr denn je eine Seltenheit ist in Shanghai. Es gibt allerdings schon Gerüchte das komplette Gelände dem Erdboden gleich zu machen, weil mit Condeminiums einfach mehr Geld zu verdienen ist.
Termine für Austellungen finden sich hier.
Red Town, 570 Huaihai Xi Lu, Xuhui District, Shanghai. Metro Line 3 Hongqiao Station

Keine Kommentare: