Samstag, 13. November 2010

KL Cordon Bleu

Ehrlicherweise muss ich vorweg schicken, dass Kuala Lumpur nicht meine Stadt war. Kann ja auch mal passieren, man fährt irgendwo hin... und mag es da nicht, geschieht in meinem Fall zum Glück selten, aber eben in KL. Und trotzdem gab es natürlich Orte, die besonders waren, wie zum Beispiel das Coliseum. Diese Bar / Restaurant/ Hotel ist eine Institution in der Stadt und besteht in dieser Form nahezu unverändert seit 1921! Die meisten Kellner arbeiten schon ihr ganzes Leben hier, das sagt schon etwas aus über das "Betriebsklima", und die komplette Einrichtung, inklusive der Wandfarbe ist noch original, was im übrigen, sagt man, auch für die Bettwäsche im Hotel gilt.... Man kann sich ohne Probleme vorstellen, Sommerset Maugham käme rein und bestellt einen Gin Tonic, war der eigentlich in Kuala Lumpur? Egal, es handelt sich in jedem Fall um kolonialen Schick, oder eben gerade nicht schick. Ich saß mit meinem Reisegefährten im riesigen Speisesaal, er vor einem kapitalen Rinderfilet in Unmengen Gravy, ich vor einem Schnitzel Cordon Bleu mit grünen Bohnen, der nahezu mumifizierte Kellner in seiner blütenweissen Uniform servierte mit alter Grandesse, die Zeit stand still... wie schade, dass es keine Zeitmaschinen gibt.
Where to find: Coliseum, 100 Jalan Tuanku Abdul Rahman, Kuala Lumpur, Malaysia. Fon: +60 3 2692 6270

Keine Kommentare: