Freitag, 14. Januar 2011

Bangkok Noir

Gestern hab ich mir in der National Gallery die Ausstellung / Installation des deutschen Fotografen Ralf Tooten angesehen. Einem, auch nicht fotoaffinen Publikum, wurde Tooten bekannt durch sein, gemeinsam mit Roger Willemsen 2009 veröffentlichtes Buch 'Bangkok Noir', in dem die beiden sich fotografisch und literarisch dem Phänomen Bangkok bei Nacht widmen. Die bis 30. Januar zu sehende Austellung basiert in weiten Teilen auf diesem Projekt, zeigt die Bilder allerdings als rasche Abfolge auf Monitoren, die in einem dunklen Saal auf dem Boden stehen. Für mich funktioniert das nur zum Teil wirklich gut, die Bilder werden ziemlich banal, sehr flüchtig und ähneln sehr den eigenen Bildern im Kopf, wenn man in dieser Stadt lebt. Das könnte durchaus eine Qualität sein, wenn man Bangkok nicht kennt, mir jedoch bringen die Bilder so keinen wirklichen Erkenntnisgewinn. Das Buch liegt noch ungelesen in Hamburg auf meinem Schreibtisch, ich wollte mir vor meiner Abreise keine fremden Eindrücke in den Kopf pflanzen lassen.... 'Bangkok Noir' werde ich lesen und mir anschauen, wenn ich zurück in Deutschland bin.
Where to find: 'Bangkok Noir', National Gallery, 4 Chao Fa Road, Bangkok, noch bis zum 30.01.2011
'Bangkok Noir', Roger Willemsen und Ralf Tooten, S. Fischer Verlag

Keine Kommentare: