Sonntag, 2. Januar 2011

Der kleine Tierfreund

Sollte dieser Artikel unter dem Label 'Kaufrausch' erscheinen? Unbedingt! Manche der possierlichen Tierchen kosten mehr als ein Thai im Monat durchschnittlich zum Leben hat, die kapitalen Kois, zu sehen auf Bild Nr. 2 sind Fischfreunden bis zu 25000 Baht wert, das sind etwa 620 Euro, pro Stück wohlgemerkt. Zu sehen, und käuflich zu erwerben sind sie auf dem Chatuchakmarkt, der im übrigen eine riesige Abteilung mit lebenden Tieren hat. Der Weekendmarket ist leider auch bekannt dafür, dass unter anderem jede Menge geschützter Arten, wie seltene Papageien, vom Aussterben bedrohte Reptilien, oder sogar Tigerbabys hier, hinter geschlossenen Türen, versteht sich, angeboten werden. Seltsamerweise hab ich mit den wunderschönen Fischen kein sonderliches Mitleid, leiden Fische eigentlich in Aquarien?, aber spätestens in der Abteilung mit den Hunde – und Katzenbabys in viel zu kleinen Käfigen wird mir dann doch ganz anders. Also Obacht, die Abteilung pelzige Haustiere ist nichts für zartbeseitete Seelen, ans Kaufen der Welpen sollte man noch nicht mal denken, die meisten Tiere werden unter furchtbaren Bedingungen gezüchtet und gehalten und sind mit Sicherheit nicht gesund, ausserdem erhält man mit dem Kauf der Tiere dieses grausame Geschäft am Leben.
Where to find: Chatuchak Weekendmarket, Bangkok, Eingang zur Fischabteilung: Kamphaeng Phet 2, hinter der JJ. Mall rechts rein, an der Ecke ist ein Porzellanladen, nach etwa 100m, auf der linken Seite

Keine Kommentare: