Mittwoch, 15. September 2010

Drachenglück und Totengeld

Chinatown ist mit Worten schwer zu beschreiben, es sind einfach zuviele Eindrücke, die gleichzeitig auf einen einprasseln. Das Gefühl, stell ich mir vor, ist so in etwa, als würde man mitten in einem Taifun von Sinneseindrücken stehen. Und dieser Laden, in dem gläubige Chinesen religiöse Devotionalien erwerben, ist quasi die Quintessenz dieses Taifuns. Es gibt keinen freien Zentimeter in diesem unglaublichen Geschäft, überall stapeln sich leuchtend bunte Götter, kugelige Papierlampen, duftende Kerzen und Räucherstäbchen, schutzgebende Drachen, offensichtlich gerade im Sonderangebot, und funkelnde Hausaltäre. Ein Schwerpunkt im Sortiment sind Bestattungsartikel, der Verstorbene bekommt für sein Leben im Jenseits all das was er braucht, all das, was er im diesseitigen Leben auch hatte, Autos, Kleidung, Schmuck, Geld, alles nur aus Papier, welches bei seiner Feuerbestattung mit ihm zusammen verbrannt wird. Wir finden diese Dinge skurril, ich hab auch schon Papierkleidung gekauft, aber die Chinesen finden es gruselig etwas zur Dekoration zu verwenden, was den Toten vorbehalten ist.
Where to find: Dieser spezielle Laden ist fast an der Kreuzung Charoen Krung, Ecke Ratchawong, erkennbar an den vielen Lampions unter der Decke, aber auf der Charoen Krung weiter Richtung Leng Noi Yee Temple sind noch jede Menge Adressen mit tollster chinesischer Dekoration zu finden.

Keine Kommentare: