Dienstag, 21. September 2010

Ein Volk liebt seinen König

Das ist kein einfacher Post, wie schreibt man als Deutsche einen Beitrag über die Liebe eines Volkes zu ihrem König. Weil soviel steht fest, die Thais lieben und verehren König Bhumibol Adulyadej, Rama IX von ganzem Herzen. Keine von oben diktierte Lobhudelei könnte bewirken, mit welcher Emphatie, und welcher Hochachtung die Menschen hier von ihrem Monarchen sprechen. Deswegen ist es auch überhaupt nicht opportun sich mit unserer gewohnten Respektlosigkeit über ihn zu äussern, nicht nur kann das von offzieller Seite empfindliche Strafen nach sich ziehen, nein, die Thais finden das auch einfach überhaupt nicht komisch. Aus diesem Grund stehe auch ich selbstverständlich im Kino, bevor der Film losgeht, auf, wenn dem König Respekt gezollt wird, und auch ich verharre im Lumpinipark die Minute um sechs Uhr, wie im übrigen auch die unzähligen Jogger, wenn die Nationalhymne gespielt wird, schliesslich bin ich hier zu Gast. Auch wenn es mir ganz schön fremd ist. Die oben gezeigten Bilder sind übrigens nur ein kleiner Teil meiner Königsbildersammlung, welche ständig erweitert wird.

Keine Kommentare: