Donnerstag, 23. September 2010

Nur der Geschmack zählt

Das Restaurant Kook Chom Shop ist ein Phänomen. In einer deutschen Stadt würde wohl niemand hinter der Fassade so einer rummeligen Baracke, den ehemaligen Koch eines 5 Sterne Hotels vermuten, geschweige denn würde der skeptische Gast exzellentes europäisch inspiriertes Essen erwarten. Das ist das Tolle an Bangkok und den Thais, hier zählt einzig und alleine der Geschmack, und der ist wirklich gut. Wie Chom und seine Truppe diese Ergebnisse angesichts der sehr rudimentären Bedingungen hinbekommen, ist mir ein komplettes Rätsel. Aber der Erfolg spricht für sich. Als ich mit Freunden mittags um eins den Hort der Genüsse betrete, sind alle wackeligen Plastiktische besetzt, schnell füllt sich der unsere mit Köstlichkeiten, besonders die Spaghetti mit Jakosbsmuscheln und Knoblauch haben es mir angetan. Chom, in seiner blütend weissen Kochuniform, steht mal selbst am Herd oder macht Scherze mit den Gästen und verweist nicht ohne Stolz auf die zahllosen Zeitungsausschnitte über ihn und seine Kunst, die prominent an der Wand hängen. Glücklich und satt widmen wir uns im Anschluss dem anderen Vergnügen, welches dieser Ort zu bieten hat: gigantisch große Fische füttern und zwar mit Toast, erhältlich direkt am Bootsanleger.
Where to find: Bangkok, Thewet Express Boat Pier, hinter dem überdachten Anleger die erste Bude links

Keine Kommentare: