Sonntag, 5. September 2010

Herzliche Grüße aus dem Jenseits

Das besonders spannende am Leben in einer fremden Kultur, ist ja meistens das, was man nicht versteht. Und die Sache mit den, für Thais allgegenwärtigen Geistern, ganz ehrlich, die versteh ich nicht. Um diese Lücke zu beheben, besuche ich die grandios aufbereitete Austellung " Creativities from Beyond" im TCDC. Ich lerne, dass Angst der Ursprung aller Geister ist. Menschen opferten zu allen Zeiten für gute Ernte, zu Ehren ihrer Ahnen, für Gesundheit und Kindersegen. Soweit bekannt, aber im heutigen Thailand, wo jeder ein Handy hat, sich Millionen Menschen bei facebook tummeln und Wolkenkratzer das Bild der Stadt bestimmen, sind Geister immer noch ein wichtiger Faktor im Leben der Thais. Geisterhäuser stehen vor jedem Haus, besonders prachtvolle vor Banken und Regierungsgebäuden, das Geschäft mit Amuletten blüht. Für die Vorhersage der Zukunft, bzw. das Verhindern von Unglück gaben die Thais im Jahr 2008 ca. 63 Millionen Euro aus, nicht eingerechnet die Ausgaben für ein standesgemäßes Begräbnis. Geister sind also auch im Thailand 2010 ständig präsent, sehr plastisch zu sehen auch, in den täglich über den Bildschirm flimmernden Soap-Operas, die ohne Geister aus dem Totenreich nur der halbe Spass wären. Fremd ist mir das alles immer noch, aber jetzt bin ich zumindest ein bischen schlauer.
Wo zu sehen: "Creativities from Beyond", im TCDC, Emporium Shoppingmall, 6.Etage, zu sehen noch bis 21.11.2010, täglich ausser Montags, 10.30 - 21.00h

Keine Kommentare: